Sonntag, 13. Januar 2013

Krümmer undicht

Lange hat es wieder einmal gedauert bis es Neues zu berichten gab, aber es ist auch nicht viel passiert. Den Rest der leider zu kurzen Saison habe ich mit mehreren kleineren Ausfahrten verbracht. Natürlich kamen wieder neue "Probleme" und neue Ideen hinzu. Es gibt ja immer etwas zu verändern, verbessern oder reparieren. Dazu gehört ein undichter Kühler der je nach Laune und Wetter nach 50 km Fahrt auch mal einen Liter Wasser an die Luft ließ. Aber zu dem Kühler komme ich später noch.

Eine Undichtigkeit beim Krümmer hat mich schon lange gestört. Ich bin davon ausgegangen, dass die Schrauben beim Lösen abreissen könnten. Aus diesem Grund habe ich das immer vor mir her geschoben. Doch heute sollte es soweit sein das ich da wirklich mal ran gehe.

Ich habe erst getestet wie ich am besten an die Schrauben ran komme. Dann ob ich die Schrauben vielleicht auch ohne den Einsatz von Rostlöser und anderen Mitteln herausdrehen kann. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Schrauben sehr leicht zu lösen gingen. So kam mir die Idee es erst einmal nur mit festziehen zu probieren.

Nach erfolgtem Arbeitschritt musste ich den Wagen für eine Hörprobe natürlich auch einmal starten. Nachdem ich drei Minuten georgelt hatte und er mir zweimal ausgegangen war, sprang er auch sofort an. Die Freude war gross, als ich das unerwünschte Patschen der Krümmer nicht mehr hörte. Behebungen weiterer Undichtigkeiten an der Servopumpe und dem Kühler sind in Arbeit und werden hier natürlich veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen