Sonntag, 5. September 2010

Der Kauf meines 1966er Dodge Monaco

Nach gut einem Jahr wo ich nur Infos in mich aufgesaugt habe sollte es mal soweit sein das ich mir auch ernsthaft Gedanken über einen Kauf mache. Aber, da manche Autos schon finanziell aus der Reihe fielen, wusste ich nicht mehr was ich haben wollte. So viele Autos im Internet angesehen das ich schon unter Reizüberflutung litt. Im Moparforum wurde dann ein Fahrzeug vorgeschlagen welches dort verlinkt war und über Ebay verkauft werden sollte.
Ich sollte es mir nur mal anschauen um mal ein realen Überblick zu bekommen, um nicht nur Autos auf Bildern zu sehen. Also habe ich mich einfach mal mit dem Besitzer in Verbindung gesetzt, ein paar Infos eingeholt und einen Besichtigungstermin ausgemacht. So haben wir, meine Freundin und ich, uns am 11.04.2009 auf den Weg von Wolfsburg nach Stade gemacht. Einen kleinen Abstecher nach Trappenkamp, wo ich mal einen US-Car Händler besuchen wollte. Wenn man schon mal da oben ist, bietet sich das ja an.
Bei dem Händler war aber nichts für mich. Also weiter nach Stade wo wir schon von dem Besitzer erwartet wurden. Als wir durch die Hofeinfahrt gefahren sind, stand er schon da. Gewaschen, poliert und glänzte so in der Sonne. Das schrie nur so nach cruisen :-)
Ich war aufgeregt, klar!
Ich habe mir das Auto angesehen, der sah echt gut aus. So gross, so breit, einfach mächtig..Chrom war gut, alles dran was dran muss und gehört und wenig Rost.
Unglaubliche Rückleuchten! Die sind der Wahnsinn!
Nach ein bischen Gerede mit dem Besitzer, dem Marcus,  ging es zur Probefahrt.
Ich wollte das Marcus die ersten Meter fährt weil ich nicht aus dieser Hofeinfahrt raus wollte und vor allem, ich bin noch nie so ein Auto gefahren.
Also sind wir eingestiegen und haben uns auf "Omas Sofa" gesetzt.
Auch innen,einfach imposant dieses Auto.
Der Marcus ist dann gefahren, hat alles mögliche vorgeführt und erklärt.
An einer recht breiten Stelle, nicht mehr in der Innenstadt, hat er dann angehalten und ich bin zurück gefahren. Ich glaube ich hatte einen Puls von 200 oder sowas... ;-)
Natürlich gab es auch Sachen am Auto, die nicht toll waren. Z.B. die Bremsen. Wenn man da nicht aufgepasst hat, ist man sehr doll nach rechts abgedriftet und ein wie ich finde, sehr grosses Lenkungsspiel.
Aber das sollte ja keinen stören, das Auto ist halt alt :-)
Trotz der Grösse von 5,42m Länge und 2,03m Breite lies sich es sich super fahren und einschätzen, so das ich auch problemlos durch die Hofeinfahrt gefahren bin.
Ich war fasziniert infiziert :-)

Kurze Beratung mit meiner Freundin und ein kurzes Verhandlungsgespräch mit Marcus brachte Klarheit: Der wird gekauft! Anzahlung und Abholtermin festgelegt und dann ging es erstmal wieder nach Hause.

Die Abholung:
Am 25.04.2009 war es dann soweit.
Das Auto wird abgeholt.
Mit dem Zug hin, alles geklärt und unterschrieben, tanken und los gehts.

Na ca. 100 Km gab es das erste Problem. Auto sprang nicht mehr an.
"Fängt ja gut an", war mein erster Gedanke...Wieder lange mit dem Marcus telefoniert ob er was weiss oder so. Aber seine Ideen fruchteten nicht. Der ADAC musste ran und der hat festgestellt das der Anlasser kein Strom bekam. Ich musste mein Auto dann immer mit nem Extra Kabel immer kurz schliessen.
Was hab ich mir die Flossen aufgeratscht und verbrannt weil der Anlasser ja unterm Krümmer sitzt, bis mir gesagt wurde das ich das auch an der Spritzwand machen kann.
Suuuper... Bleibende Schäden an der Hand erzählen die Geschichte ;-)

Statt frühen Abend kam ich dann fast nachts bei den Eltern meiner Freundin an.
Egal, war schon das erste Abenteuer ;-) Am Samstag ging es dann gleich weiter nach Olfen zum Saison Opener beim Moparshop von Oliver Zinn. Direkt auf dem Hof geparkt und später erstmal einen auch auf der Fahrt kaputt gegangenen Scheinwerfer wechseln lassen. Abends wieder mit dem Auto zurück zu meiner Freundin diein der Nähe von Osnabrück wohnt und Sonntag dann in seine neue Heimat nach Wolfsburg. :-)
Diese Fahrten waren dann ohne neue Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen